Unsere Dienstleistungen und Produkte

Die beim Einschmelzen von Sekundäraluminium unter Salz entstehende Salzschlacke wird in unserer Schlacken- und Wasseraufbereitungsanlage vollständig recycelt.
 Dieser Prozess wurde stetig weiterentwickelt und optimiert. Innerhalb der letzten Jahre wurde erheblich in den Ausbau der Kapazitäten investiert.

So wurde u.a. Lagerhallen für Schlacke und Aluminiumoxid sowie eine neue Verdampfungsstufe gebaut. Zudem wurde die Anlage mit einer modernen Abgasreinigungsanlage über Wäscher und Aktivkohlefilter ausgestattet. Die Anlage ist so leistungsfähig, dass wir heute insgesamt eine Kapazität von
58.000 t an Salzschlackenverarbeitung im Jahr zur Verfügung haben.


Hierbei gewinnen wir drei Produkte

Salz zur Wiederverwendung im Schmelzprozess
Aluminium-Granalien zur Rückführung in den Aluminium-Wertstoffkreislauf
Aluminiumoxid regeneriert als Bauxit-Ersatzrohstoff

Unsere wiedergewonnen Produkte sind begehrte Rohstoffe für die Aluminium- und Baustoffindustrie. Unser Aluminiumgranulat wird in der StockachAlu direkt wieder eingesetzt und zu Aluminiumwalzbarren transformiert. Qualitativ besteht kein Unterschied zu Primäraluminium.

Unser Schmelzsalz ist in der Qualität mit bergmännisch gewonnem Salz vergleichbar, unser Oxid ist ein Ersatzrohstoff für Zement und Dämmwolleherstellung. Unter Einsatz von Arbeit, Energie und sehr viel Know-How, können wir somit das Abfallprodukt Aluminiumsalzschlacke wieder in begehrte Produkte transformieren.


Schlackenrecycling

Flussdiagramm


Produktdatenblatt

AS Oxidwerk

 

Download
Alumina-S Datenblatt
Alumina S_Produktdatenblatt_AS Oxidwerke
Adobe Acrobat Dokument 425.6 KB
Download
Alumina-S-SOD Datenblatt
Alumina S-SOD_Produktdatenblatt_AS Oxidw
Adobe Acrobat Dokument 425.8 KB